Mühlenbek Verlag

Hamburg-Wandsbek
 

Impressum

Links

Kontakt

 

 

Geschichtliches Wandsbeker Rundgang Personalien Verlagsprogramm Verlagsgeschichte Kurzgeschichten Aktuelles Startseite


Wandsbek
Ein historischer Rundgang

 


Die Kirchen am Wandsbeker Markt
 


Das Wandsbeker Schloss
 


Wandsbeker Skulpturen
 


Eilbek in Wort und Bild
 


Mit Claudius durch Wandsbek
(Hörbuch)

 

Cytopia 2011

Matthias Claudius – Asmus, Andres, Görgel und Wandsbecker Bote

 

Bestellschein (Fax)

 

Verlagsprogramm
 

Die Kirchen am Wandsbeker Markt

Helmuth Fricke, Michael Pommerening, Richard Hölck

Das Vorwort

 

Nach dem großen Erfolg von 'Wandsbek in Wort und Bild' entstand die Idee, dem deutlichem Interesse an geschichtsbezogenen, modern gestalteten Bildbänden durch weitere Publikationen zu entsprechen. Um die Jahrtausendwende gab es für die Christuskirche am Wandsbeker Markt mehrere Anlässe, sich ihrer wechselvollen Geschichte zu erinnern:

  • Die Errichtung des 1. Kirchturms vor 350 Jahren (1651).

  • Die Weihe der 2. Kirche (Dreifaltigkeitskirche) am 30. November 1800.

  • Die Einweihung des Alten Friedhofs' (Wandsbeker Allee) am 19. November 1850.

  • 125 Jahre Kindergottesdienste (der erste wurde am 25. September 1876 gehalten).

  • Die Grundsteinlegung der 3. Kirche am 29. April 1900 (ab 1910 Christuskirche).

  • Die Weihe der 3. Kirche am 29. September 1901.

Grund genug dafür, die alten Unterlagen über die Geschichte der Kirchen am Wandsbeker Markt mit ihrer wechselvollen Entwicklung und ihren Besonderheiten, eingebettet in die Geschichte Wandsbeks, zu erforschen und unter Berücksichtigung der heutigen Erkenntnisse darzustellen. Auch gilt es, den Versuch zu machen, die Jahre vor und nach dem Zweiten Weltkrieg zu beschreiben. Die letzte chronistische Abhandlung über die Kirchengemeinde am Wandsbeker Markt 'Wandsbek - seine Geschichte und seine Kirche', verfasst von dem Theologen und Geschichtsforscher D. Dr. Wilhelm Jensen wurde 1959 mit den damals zur Verfügung stehenden grafischen und finanziellen Mitteln veröffentlicht. Auch in dem Werk von Alf Schreyer aus dem Jahr 1981 über die 'Kirche in Stormarn' konnte die Geschichte der Wandsbeker Kirche nur verhältnismäßig kurz dargestellt werden. Eine Zusammenstellung des Gemeindelebens seit 1900 fehlt bis auf eine kurze Darstellung der Zeit bis 1970 von Ludwig Schaller (Sonderausgabe 'Der Wandsbeker': 100 Jahre Stadt Wandsbek, 1970) völlig. Lediglich dem Gemeindebrief vom Januar 1974 ist zu entnehmen, dass ein 'Chronikarbeitskreis' damit beauftragt sei, die Unterlagen ab 1945 aufzuarbeiten - was daraus wurde, wird nicht mehr berichtet. Die zur Verfügung stehenden Quellen erwiesen sich als lückenhaft und lagerten verstreut, viele Dokumente sind offenbar Bränden und Bomben zum Opfer gefallen. Von Bedeutung sind jedoch die von Rudolf Sommer Anfang der 1980er Jahre zusammengestellten Unterlagen. Die Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Kirchen am Wandsbeker Markt neu und so vielfältig wie möglich darzustellen. Dieser Gemeindechronik sind zudem Berichte und erklärende, vielfach bislang unveröffentlichte Abbildungen aus dem kommunalen Umfeld zugeordnet, um die kirchlichen Vorgänge verständlicher zu machen.
 

So wird von unklaren Anfängen über den Bau der ersten Kirche bis in die Gegenwart die instruktive Geschichte einer Gemeinde gezeichnet, die geprägt war von der engen Beziehung der Wandsbeker Bevölkerung zu ihrer Kirche. Zusammen mit den - soweit möglich farbigen - Abbildungen ist ein facettenreiches Bild der Gebäude, der Strukturen und insbesondere auch der Menschen, die das Leben dieser Gemeinde über die Jahrhunderte hinweg entscheidend getragen und geprägt haben, entstanden.

 

Fricke, Pommerening, Holck:

Die Kirchen am Wandsbeker Markt, Großformat 120 Seiten, über 200 überwiegend farbige Abbildungen

 

ISBN 3-9807460-2-X

 

17,80 €


Presseberichte zu "Die Kirchen am Wandsbeker Markt":

"Verein der Hamburger e. V." Januar/Februar 2003

"Hamburger Wochenblatt - Wandsbek, Marienthal, Eilbek, Dulsberg, Hohenfelde, St. Georg", 13. November 2002