Mühlenbek Verlag

Hamburg-Wandsbek
 

Impressum

Links

Kontakt

 

 

Geschichtliches Wandsbeker Rundgang Personalien Verlagsprogramm Verlagsgeschichte Kurzgeschichten Aktuelles Startseite


Wandsbek
Ein historischer Rundgang

 


Die Kirchen am Wandsbeker Markt
 


Das Wandsbeker Schloss
 


Wandsbeker Skulpturen
 


Eilbek in Wort und Bild
 


Mit Claudius durch Wandsbek
(Hörbuch)

 

Cytopia 2011

Matthias Claudius – Asmus, Andres, Görgel und Wandsbecker Bote

 

Bestellschein (Fax)

 

Verlagsprogramm
 

Wandsbek
Ein historischer Rundgang

Michael Pommerening

Im Jahr 2000 erschien im Mühlenbek-Verlag das erste Buch: ‚Wandsbek in Wort und Bild‘. Doch dieses Standardwerk war in den letzten Jahren nicht nur nicht mehr aktuell, weil sich u.a. die Zahl der Stationen auf dem ‚Historischen Rundgang‘ fast verdoppelte – es ist inzwischen auch fast vergriffen.

Mit großer Spannung wurde daher die Neuauflage erwartet – und das Warten hat sich gelohnt. Rechtzeitig vor Weihnachten hat der vielfältig ehrenamtlich engagierte Wandsbeker Rechtsanwalt Michael Pommerening seine siebte Publikation herausgebracht, die er selbst für seine beste hält.

‚Wandsbek – Ein Historischer Rundgang‘ ist ein in jeder Hinsicht gelungenes Werk. Die Seitenzahl hat sich um fast 50% erhöht, die Zahl der Abbildungen fast verdoppelt – nur der Preis liegt sogar noch etwas unter dem der Erstauflage.

In ihm werden alle 38 Stationen des Historischen Rundgangs ebenso eingehend erläutert wie die weiteren Roten und Blauen Tafeln und alle denkmalgeschützten Objekte im Kerngebiet. Ausgenommen sind lediglich die auf Eilbeker Gebiet neu hinzugekommenen, bereits im Buch ‚Eilbek in Wort und Bild‘ erläuterten Objekte der ‚Eilbeker Tafelrunde‘ – sonst wäre das Buch über 200 Seiten stark geworden.

Michael Pommerening hat viel Neues herausgefunden und auch zahlreiche Fehler berichtigt – Geschichtsforschung ist immer im Fluss und bringt stets neue Erkenntnisse. Beispielhaft seien die Stationen Büsten, Redaktionshaus, Rebekka Claudius, Johann Heinrich Voss,  Sigmund Freud und Landratsamt genannt, aber auch die neuen Erkenntnisse über Wandesburg und Schloss sowie die Entstehung des Namens Marienthal.  Das Buch beschreibt auch die Tafeln, die erst jetzt aufgestellt werden sollen und ist damit sogar ein bisschen dem Zeitpunkt seines Erscheinens voraus. Interessant sind auch die vielen neuen, teilweise relativ unbekannten Bilder, und schließlich wurde auch das Register erheblich verbessert, was beim Auffinden sehr nützlich ist.

„Die Tafeln und erweiternd diese Publikation machen Ortsgeschichte unmittelbar erlebbar und nachvollziehbar“ schreibt Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller in ihrem Geleitwort – dem ist nichts hinzuzufügen.

‚Wandsbek – Ein Historischer Rundgang‘ ist ein Buch, das jeder interessierte Wandsbeker haben muss!

Michael Pommerening, Wandsbek - ein historischer Rundgang, Großformat, 152 Seiten, über 200 überwiegend farbige Abbildungen
ISBN 978-3-9807460-6-2

19,90 €

 

Geleitwort der Bezirksamtsleiterin für das Buch „Wandsbek – Ein historischer Rundgang“ von Michael Pommerening

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Autor Michael Pommerening schickt uns auf eine historische Entdeckungsreise durch das Wandsbeker Kerngebiet. Die Stationen des Buches entsprechen dem 1998 von ihm mit entwickelten Rundgang im Stadtteil. Hier wie dort wird die Geschichte des Quartiers erlebbar gemacht.

Rund um den Wandsbeker Marktplatz lassen sich zahlreiche Spuren aus der Vergangenheit finden. Viele Gebäude, Plätze und Denkmäler sind Dokumente der Geschichte Wandsbeks. Bei dem „Historischen Rundgang“ stoßen wir immer wieder auf Menschen, die vor unserer Zeit in Wandsbek gelebt haben und deren Namen weltweit bekannt sind.

Eine besonders enge Verbindung zu Wandsbek hatte der Dichter und Lyriker Matthias Claudius. Er lebte und arbeitete 45 Jahre seines Lebens direkt im Zentrum und machte Wandsbek zum „berühmtesten Marktflecken Deutschlands“.

Direkt am Wandsbeker Marktplatz steht die Büste des Astronomen Tycho Brahe, eines der bedeutendsten Wissenschaftler des 16. Jahrhunderts mit internationalem Rang. Seine wissenschaftlichen Methoden waren seiner Zeit um Jahrhunderte voraus. Während seines Aufenthalts in Wandsbek lebte er bei Heinrich Rantzau auf der Wandesburg.

Über viele andere interessante und bedeutende Menschen wird uns in diesem Buch berichtet und uns die Geschichte über die Wandsbeker, die Gebäude und Orte, an denen sie gelebt und gewirkt haben, nahegebracht. Lassen Sie sich überraschen und vielleicht auch dazu ermuntern den „Historischen Rundgang“ durch Wandsbek selbst mit zu machen.

Ich möchte dem Autor Michael Pommerening einen großen Dank und meine Anerkennung aussprechen, denn mit dem „Historischen Rundgang“ trägt er in besonderer Weise zum Geschichtsbewusstsein und zur Identifikation auch vieler jüngerer Menschen mit ihrem Stadtteil bei. Die Tafeln und erweiternd diese Publikation machen Ortsgeschichte unmittelbar erlebbar und nachvollziehbar.

Begeben Sie sich lesend auf den „Historischen Rundgang“ und Sie werden feststellen, wie viele Spuren der Wandsbeker Geschichte es rund um den Wandsbeker Markt gibt!

Ihre

Cornelia Schroeder-Piller

Bezirksamtsleiterin in Wandsbek